Anmeldung für die Sekundarstufe I (ab 10 Jahre bzw. Klasse 5):
Die Anmeldung von Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteigern für eine weiterführende Schule der Sekundarstufe I erfolgt ausschließlich über das ABZ.
Bitte schicken Sie folgende Unterlagen als Kopie:
- aktuelle Meldebescheinigung
- Personalausweis oder Reisepass
- Telefonnummer, unter der wir Sie erreichen
- falls ein Dolmetscher benötigt wird, bitten wir um Angabe der möglichen Sprachen
- Zeugnisse (falls vorhanden)
an E-Mail: ABZ.SSA.Offenbach@kultus.hessen.de
Die Vollzeitschulpflicht beträgt 9 Jahre.
Anmeldung von Jugendlichen ab 16 Jahren:
Die Anmeldung für die schulische Sprachfördermaßnahme an beruflichen Schulen in Stadt und Kreis Offenbach erfolgt
ausschließlich über das ABZ.
Die Terminvergabe erfolgt nach Einreichung der Anmeldunterlagen bei Frau Zofcin-Eichhorn.
Vorzulegen sind folgende Dokumente:
- ausgefülltes Anmeldeformular
(abrufbar unter https://mes-dreieich.de/beratung-abz/)
- gültige Ausweisdokumente & Aufent-haltsgenehmigung
- aktuelles Lichtbild
- Meldebescheinigung
- ärztliche Bescheinigung, falls noch keine Schule in Deutschland besucht wurde (vgl. S. 3 des Anmeldeformulars)
- Lebenslauf
- Zeugnisse und Zertifikate aus dem Herkunftsland in Übersetzung
E-Mail: zofcin-eichhorn@mes-dreieich.de
Telefon: 06103/3131 6623