Informationen zur Aufnahme von Seiteneinsteiger/innen


Anmeldung für die Sekundarstufe I (ab 10 Jahre bzw. Klasse 5):

 

Die Anmeldung von Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteigern für eine weiter­führende Schule der Sekundarstufe I erfolgt ausschließlich über das ABZ.

 

Bitte schicken Sie folgende Unterlagen als Kopie:

- aktuelle Meldebescheinigung

- Personalausweis oder Reisepass

- Telefonnummer, unter der wir Sie erreichen

- falls ein Dolmetscher benötigt wird, bitten wir um Angabe der möglichen Sprachen

- Zeugnisse (falls vorhanden)

 

an E-Mail: ABZ.SSA.Offenbach@kultus.hessen.de

Die Vollzeitschulpflicht beträgt 9 Jahre.


Anmeldung von Jugendlichen ab 16 Jahren:

 

Die Anmeldung für die schulische Sprach­fördermaßnahme an beruflichen Schulen in Stadt und Kreis Offenbach erfolgt

aus­schließlich über das ABZ.

Die Terminvergabe erfolgt nach Ein­reichung der Anmeldunterlagen bei Frau Zofcin-Eichhorn.

 

Vorzulegen sind folgende Dokumente:

- ausgefülltes Anmeldeformular

(abrufbar unter https://mes-dreieich.de/beratung-abz/)

- gültige Ausweisdokumente & Aufent-haltsgenehmigung

- aktuelles Lichtbild

- Meldebescheinigung

- ärztliche Bescheinigung, falls noch keine Schule in Deutschland besucht wurde (vgl. S. 3 des Anmeldeformulars)

- Lebenslauf

- Zeugnisse und Zertifikate aus dem Herkunftsland in Übersetzung

 

E-Mail: zofcin-eichhorn@mes-dreieich.de

Telefon: 06103/3131 6623


Stand: Juli 2024